Erfolgreicher Saisonstart für die MANN-FILTER Mamba

von Julia Remmele| 2018-04-30T10:54:26+00:00 04. April 18|

P8 für das Mercedes-AMG Team  MANN-FILTER beim Auftakt der Nordschleifensaison 2018

Von P17 starteten Indy Dontje, Christian Hohenadel und Renger van der Zande am gestrigen Samstag in den ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Kurz nach dem Start war die MANN-FILTER Mamba bis auf P20 zurückgefallen.
Über die vierstündige Renndistanz hat sich das Team um MANN-FILTER und HTP Motorsport dann erfolgreich zurück nach vorne gekämpft und kam schließlich auf P8 als zweitbester Mercedes-AMG in einem hochklassigen Feld mit 24 GT3-Rennwagen ins Ziel.

Startfahrer Christian Hohenadel zeigte sich nach dem Rennen zufrieden: „Ich bin glücklich, dass es endlich wieder los geht! Heute hatten wir ein solides und problemloses erstes Rennen nach der Winterpause, bei dem sowohl wir Fahrer als auch das ganze Team wichtige Erfahrung sammeln konnten.“

„Ich war sehr zufrieden mit der Performance des Autos und der Leistung des Teams. Es ist schön zu sehen, dass wir vorne mitfahren können und wettbewerbsfähig sind“, freut sich Indy Dontje – und ergänzt: „Die ersten Runden über die Nordschleife in diesem Jahr waren wieder mal ein tolles Gefühl – ich freue mich schon auf die nächsten Rennen hier am Nürburgring.“

Renger van der Zande, der für den krankheitsbedingt ausgefallenen Maximilian Buhk einsprang, äußerte sich ebenfalls positiv: „Es war ein großartiges Training für das ganze Team. Christian und Indy haben einen super Job gemacht. Bei meinem Stint hatte ich leider etwas Pech, da ich aufgrund eines Reifenschadens ungeplant nochmal in die Box kommen musste. Umso besser, dass es am Ende mit P8 für eine Top-10-Platzierung gereicht hat.
Es hat Spaß gemacht, nach dem VLN Saisonfinale 2015 mal wieder am Steuer einer MANN-FILTER Mamba zu sitzen – damals war es noch der gelb-grünen MANN-FILTER Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Praktisch, dass heute sogar mein Helm farblich so gut gepasst hat.“ 😉

Die ersten Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring sind eine wichtige Vorbereitung für das ADAC Zurich 24h-Rennen, das vom 10.-13.Mai 2018 am Nürburgring stattfinden wird.
Nach diesem erfolgreichen Start in die Saison freuen wir uns nun auf eine erfolgversprechende Saison.

Für die MANN-FILTER Mamba und Indy Dontje geht es jetzt erst einmal nach Oschersleben zu den offiziellen Testtagen des ADAC GT Masters, bevor es am Wochenende nach Ostern zum zweiten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Nürburgring zurückgeht. Das Fahrer Line-Up für dieses Rennen wird noch bekannt gegeben.

Hier die nächsten MANN-FILTER Motorsport Termine im Überblick:

07.04.2018: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Lauf 2
13.-15.04.2018: ADAC GT Masters Oschersleben

Impressionen vom gestrigen VLN Lauf 1